Achtelfinal wir kommen!

20. September 2020

Die erste Mannschaft des FC Bischofszells gewinnt das 1/16 – Final im Schweizer Cup gegen den 2. Ligisten FC Eschenbach souverän mit 4:1. Der von Trainer Uwe Beran seit Meisterschaftsstart äusserst erfolgreich eingeimpfte Matchplan konnte trotz Rotationen auf diversen Positionen sehr gut umgesetzt werden.

Der FCB startete, wie gewohnt, sehr aufsässig in die Partie und liess dem Gegner von Beginn weg kein Raum zur Entfaltung. Diese intensive Spielweise führte bei den Gästen zu Ballverlusten im Spielaufbau und ermöglichte der Offensiv-Abteilung der Bischofszeller einige hochkarätige Chancen, die leider nicht genutzt werden konnten. In der 23. Spielminute setzte sich Domenico Ventrici auf Zuspiel von Tolo Macedo mit viel Tempo gegen die gegnerische Verteidigung durch und schob den Ball zur 1:0 Führung ein. Die Eschenbacher strahlten offensiv kaum Gefahr aus und schwamm in der Defensive. Dies zeigte sich auch in der 43. Spielminute als die Nummer 9 zum zweiten Mal nur noch mit einem Foul am Sturmlauf gehindert werden konnte und in Gelb/Rot für den gegnerischen Verteidiger mündete. Es kam im Anschluss noch dicker für das Gästeteam – den fälligen Freistoss versenkte Tolo Macedo zur 2:0 Führung im Netz.

Die Rosenstädter starteten nach dem Seitenwechsel mit einem Paukenschlag. Der stark aufspielende Flo Eggenberger, der in dieser Partie gefühlt jeden Zweikampf für sich gewinnen konnte, erkämpfte sich kurz nach Wiederanpfiff im letzten Drittel den Ball und hämmerte diesen ansatzlos zum 3:0 in den Winkel. Nun reduzierte der FCB das Tempo und setzte auf Konterangriffe, welche durch den in Unterzahl spielenden und weit aufgerückten FCE zwangsläufig zu Stande kamen. In der 70. Spielminute führte ein Fehler des Heimteams im Spielaufbau zu einem Ballgewinn, welcher eiskalt zum 3:1 Anschlusstreffer verwertet werden konnte. Im Anschluss entwickelte sich durch die aufkeimende Hoffnung der Gäste ein etwas hektisches Spiel, welches das Eingreifen vom jungen Bischofszeller Torhüter Lewin Spring erforderte. In der 91. Spielminute konnte das Heimteam einen Konterangriff erfolgreich zu Ende bringen. Uwe Beran spielte Thilo Knellwolf frei, welcher den Ball mit viel Gefühl in die entfernte Ecke legte. Mit diesem Sieg qualifiziert sich der FC Bischofszell für das 1/8 – Final im Schweizer Cup.

Das Fanionteam hat nun nur wenige Tage Zeit, um sich zu erholen. Bereits am Dienstag 22.09.2020 trifft die 1. Mannschaft im Nachtragspiel auf den FC Tägerwilen. Spielstart ist um 20.15 Uhr auf dem Tägermoos in Tägerwilen. HOPP FCB!


FC Bischofszell – FC Eschenbach 4:1 (2:0)
Bruggfeld, 150 Zuschauer

FCB: Spring; Schöb (59. M. Spiegel), Shoshi, Mangold, Mauchle; Knellwolf, S. Weber (60. Gamba), Eggenberger (71. Dias), Macedo (63. Willems); Ventrici (71. Beran), B. Weber

Bemerkungen: Sutter, Vranic (nicht eingesetzt), Schnegg, N. Spiegel (abwesend) und Lopes, Alder, Dähler (verletzt)

Tore: 23. 1:0 Ventrici, 43. 2:0 Macedo, 46. 3:0 Eggenberger, 70.3:1 Stojanov, 91. 4:1 Knellwolf