Keine Punkte gegen den Leader

26. September 2021

Das Fanionteam verliert in der 5. Meisterschaftsrunde gegen den FC Uzwil 2 auf dem Bruggfeld mit 0:1 und findet sich auf dem 8. Tabellenrang in der 2.Liga Gruppe 2. Die Rosenstädter rannten ab der 5. Spielminute dem knappen Rückstand hinterher und brachten trotz grosser Bemühungen den Lucky Punch nicht hin.

Die Bischofszeller mussten auch in dieser Partie durch verletzungsbedingte Ausfälle und Ferienabwesenheiten die Startformation umbauen. Trotz den Anpassungen versuchte man gegen die favorisierten Gegner mutig in die Partie zu starten und das gewohnt hohe Angriffs-Pressing zu spielen. Die erste Abschlussmöglichkeit erspielte sich auch gleich das Heimteam. Mittelfeld-Motor Tolo Macedo spielte mit einem Schnittstellenpass David Lopes frei, der seinen Schuss knapp neben das Tor setzte. In der 5. Spielminute kam der FCU mit einem Freistoss das erste Mal gefährlich in den Strafraum des Heimteams. Den Ball konnte die FCB Hintermannschaft nicht klären und der gegnerische Stürmer konnte Torhüter Levin Spring zum 0:1 überwinden. Im Anschluss rissen die Bischofszeller das Spieldiktat an sich und versuchten auf den frühen Rückstand eine Antwort zu finden. Der FC Uzwil liess die Angriffsversuche Mal für Mal an ihrem Abwehrriegel abprallen.
Kurz vor der Pause kam es noch dicker für die Heimmannschaft. Einen Klärungsversuch von Alexander Vonplon bewertete der Unparteiische als Foul und entschied auf Strafstoss. Mirakulös wehrte Lewin Spring den Elfmeter ab und hielt die Rot/Gelben so weiter im Spiel.

Nach dem Seitenwechsel suchte der FCB vor der grossen Zuschauerkulisse weiter nach dem Ausgleichstreffer. Sie schafften es aber kaum gefährlich in den gegnerischen Strafraum einzudringen. Die beiden Teams neutralisierten sich im Mittelfeld und das Spiel wurde durch viele Zweikämpfe und Fouls dominiert, was keinen grossen Spielfluss zuliess. Kurz vor Spielende dezimierten sich die Gäste mit einer Rot-Gelben Karte selbst. Die nummerische Überzahl konnte das Heimteam leider nicht für sich ausnützen.

Am kommenden Samstag ist der FCB zu Gast beim FC Steinach. Das Spiel wird um 17:00 Uhr auf dem Sportplatz Bleiche angepfiffen. Die Steinacher, welche wie der FC Bischofszell frisch in die 2. Liga regional aufgestiegen sind, sind mit einem Sieg, einer Niederlage und drei Unentschieden in die Saison gestartet und befinden sich aktuell auf dem 6. Zwischenrang. Das Fanionteam wird die Trainingswoche nutzen, um sich gut auf den Gegner vorzubereiten, um so den zweiten Saisonsieg anstreben und die hinteren Tabellenränge schnellstmöglich verlassen zu können. Hopp FCB!


FC Bischofszell – FC Uzwil 2 0:1 (0:1)
Bruggfeld, 280 Zuschauer

FCB: Spring; Schöb (80. Beck), Dähler, Vonplon, N. Spiegel; Weber, Macedo (70. Beran); Lopes (80. Vranic), Nay (46. Eggenberger), Musa (75. M. Spiegel); Knellwolf

Bemerkungen: Shoshi, Sutter (nicht eingesetzt), Ventrici, Mauchle, Alder (verletzt), Hiseni, Schnegg, B. Weber, Rivas (abwesend)