Bittere Niederlage in Bronschhofen

12. September 2021

Das Fanionteam des FC Bischofszell hat sich für das Spiel gegen den SC Bronschhofen einiges vorgenommen. Der gewonnene Schwung und die gute Spielanlage aus der Vorwoche sollte ins vierte Meisterschaftsspiel getragen werden. Mit hohem Pressing sollte der Gegner bereits früh unter Druck gesetzt und zu Fehler gezwungen werden. Leider musste jedoch nach wenigen Zeigerumdrehungen der Matchplan gezwungenermassen umgestellt werden.

Die Bischofszeller zeigten sich vom Anpfiff an kampfbereit und starteten mit der von Trainerteam gewünschten Intensität ins Spiel. Nach vier gespielten Minuten knallte das Innenverteidiger-Duo Alder / Dähler bei einem Klärungsversuch äusserst unglücklich mit den Köpfen zusammen. Das Spiel musste nach einem kurzen Unterbruch ohne die beiden weitergeführt werden. Nahtlos reihten sich Alexander Vonplon und Lars Musa ins Mannschaftsgefüge ein und die Gäste aus dem Thurgau führten ihr Spiel mit der gleichen Intensität fort. Dem Heimteam wurde kein Raum zur Entfaltung gewährt und jeder Angriffsversuch wurde früh unterbunden. In der ersten Halbzeit gewannen die Rosenstädter gefühlt jeden Zweikampf und kamen mehrfach durch Ventrici, Knellwolf und Musa zu hochprozentigen Chancen. Die St. Galler ihrerseits strahlten kaum Gefahr aus und wenn doch einmal jemand den Abwehrriegel überwand, war Torhüter Spring zur Stelle. Wenn man der Gäste-Elf etwas vorwerfen konnte, war es die Chancenauswertung, die im ersten Durchgang Luft nach oben bot.

Nach dem Seitenwechsel merkte man den Bischofszellern an, dass sie das hohe Tempo aus der ersten Halbzeit nicht mehr gehen konnten. Trotzdem waren sie griffig in den Zweikämpfen und liessen defensiv kaum etwas zu. Offensiv fehlte die Durchschlagskraft, um die gleiche Gefährlichkeit aus den ersten 45 Minuten ausstrahlen zu können. In der 65. Spielminute konnte ein schneller Konter des Heimteams durch Nay nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Der Unparteiische zeigte auf den Punkt und den fälligen Elfmeter vollendete Qerfozi routiniert zum schmeichelhaften Führungstreffer für den SCB. In der verbleibenden Spielzeit konnten die Bischofszeller auf den Rückstand nicht mehr reagieren und müssen trotz einer guten Team-Leistung die bittere Niederlage hinnehmen.

Dadurch, dass die 1. Mannschaft in der zweiten Cup-Runde ein Freilos gezogen hat, können sie ein spielfreies Wochenende geniessen und werden am Sonntag 26.09 um 15:00 Uhr den FC Uzwil 2 auf dem Bruggfeld für die nächste Meisterschaftsrunde empfangen. Hopp FCB!

 


SC Bronschhofen –  FC Bischofszell 0:1 (0:1)
Ebnet, 120 Zuschauer

FCB: Spring; Schöb, Dähler (8. Vonplon), Alder (8. Musa), Nay (85. M. Spiegel); Weber, Eggenberger; Lopes (75. Beran), Knellwolf, Macedo; Ventrici (60. Hiseni)

Bemerkungen: Schär, Rivas (nicht eingesetzt), Beck, Mauchle (verletzt), N. Spiegel, Sutter, Shoshi, Vranic, Schnegg, B. Weber (abwesend)