Schmerzliche Niederlage in Weinfelden

10. November 2019

Die erste Mannschaft verliert das letzte Hinrundenspiel gegen den FC Weinfelden – Bürglen mit 2:1. Trotz grosser Feld- und Chancenüberlegenheit muss sich der FCB auf Grund mangelnder Effizienz und einem Lapsus in der Schlussminute geschlagen geben.

Die Rosenstädter starteten wie auch in den Vorwochen äusserst dominant in die Partie und liessen das Heimteam kaum am Spielgeschehen teilhaben. Ballgewinne im gegnerischen Spielaufbau und gutes Kombinationsspiel führte zu einigen guten Abschlussmöglichkeiten. Keine dieser konnte leider zu einer Bischofszeller Führung umgemünzt werden. Der FCW strahlte nur durch einige weit geschlagene Bälle auf ihre schnelle Spitze etwas Gefahr aus.

Direkt nach dem Seitenwechsel konnten sich bei einem schnellen Konterangriff die Weinfelder etwas zu einfach durch die Defensive der Gäste durch kombinieren und erzielten durch Wick den Führungstreffer. Der FCB liess sich davon nicht gross beindrucken und spielte munter weiter nach vorne. Die zahlreichen Abschlusschancen aus aussichtsreichen Positionen wurden leider zu fahrlässig vergeben. In der 80. Spielminute tankte sich Nico Spiegel über die linke Seite in den Strafraum und konnte nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Wie bereits in der Vorwoche verwertete Reto Dähler den fälligen Strafstoss souverän zum 1:1 Ausgleich. Weiter ging es nur in eine Richtung – mit Ausnahme die 90. Spielminute. Eine Flanke in den Bischofszeller Strafraum hatte die Defensivreihe eigentlich schon für sich gewonnen, gab diesen aber durch ein Missverständnis wieder her und somit auch die Möglichkeit dieses Spiel noch für sich zu entscheiden.

Die Mannschaft verabschiedet sich somit leider mit einer Niederlage auf dem 7. Tabellenrang in die Winterpause. Die Erfolge aus den letzten Spielen und auch die Spielanlage aus der Partie gegen FC Weinfelden lassen auf eine tabellarische Verbesserung und weitere sehenswerte sowie spannungsgeladene Spiele in der Rückrunde hoffen.


FC Weinfelden – FC Bischofszell 2:1 (0:0)
Güttingersreuti, 80 Zuschauer

FCB: Sutter; M. Spiegel (92. Bilali), Mangold, Alder, Dähler; Schnegg (52. N. Spiegel), Eggenberger (52. Schnegg); Macedo (72. Mauchle), Knellwolf, Beran; Ventrici (65. Gjidoda)

Tore: 48. 1:0 Wick, 80. 1:1 Dähler, 90. 2:1 Hiseni

Bemerkungen: Weber, E. Willems, Shoshi (nicht eingesetzt), Wulf, Bruderer, Näf, Lopes, Schöb, Kast (verletzt), Vranic, Spring, J. Willems (abwesend)