Sieg gegen Henau!

13. September 2020

Die erste Mannschaft zieht ihre Siegesserie weiter – gegen Henau setzt sich das Heimteam in einem 4:3 Hitchcock-Krimi durch. Zu einem Krimi hätte es aber nie werden dürfen. Die Bischofszeller machten sich das Leben mit Fehlern, die zu den Gegentreffern führten, selbst schwer.

Bevor das Spiel starten konnte, musste die Hintermannschaft des FCBs bereits umgestellt werden. Beim Einlaufen hat sich das Innenverteider-Ass Pascal Alder verletzt, wodurch eine Rochade auf den Defensivpositionen stattfinden musste. Das Team nahm sich der Umstellung gut an und setzte den Spielplan gut um. Brenzlige Situationen wurden vor allem in der ersten Halbstunde im Verbund gut gelöst. In der 33. Spielminute führte ein perfekte Passstafette zur Bischofszeller Führung. Matchwinner Tolo Macedo vollendete das Zuspiel von Nico Spiegel zum 1:0. Kurz vor der Halbzeitpause konnten die Gäste nach einer Ecke den Score ausgleichen. Ein Bischofszeller Defensivspieler lenkte mit seinem Abwehrversuch den Ball unhaltbar für Manuel Sutter ins eigene Tor ab.

Nach dem Seitenwechsel startete die Beran / Bilali Truppe fulminant in die Partie. Kaum wurde die Partie angepfiffen stürmten sie über Macedo zu Ventrici, der mustergültig auf Nico Spiegel auflegte, der den gegnerischen Torhüter umlief und routiniert einschob. Die Eintore-Führung hatte leider nicht lange bestand. Kurz darauf erlief sich der gegnerische Stürmer einen zu kurz geratenen Rückpass und netzte zum 2:2 ein. Das Heimteam liess sich dadurch nicht beeindrucken und stürmten weiter nach vorne. Macedo setzte sich in der 67. Spielminute über die linke Angriffsseite durch, stach in den Sechzehner und konnte nur noch mit einem Foul vom Torschuss abgehalten werden. Den fälligen Elfmeter vollendete er gleich selbst zur 3:2 Führung. In der 72. Spielminute kam es noch besser – Macedo auf Ventrici, der mit seiner Geschwindigkeit den gegnerischen Torhüter umlief und zum 4:2 einschob. Nun schien das Spiel zugunsten der Rosenstädter entschieden. In den Schlussminuten lud ein Fehler im Spielaufbau den gegnerischen Stürmer dazu ein allein auf Torhüter Sutter zu stürmen, der sich nur noch mit einem Foul zu helfen wusste. Der Unparteiische entschied auf Strafstoss, welcher zum 4:3 verwertet wurde.

Im Anschluss liess der FCB nichts mehr anbrennen und verdiente sich nach einer äusserst umkämpften Partie die 3 Siegespunkte. Mit 9 Punkten nach 3 Spielen reiht sich das Fanionteam tabellarisch in der Spitzengruppe ein. Am kommenden Wochenende treffen sie am Samstag 19.09.2020 um 16:30 Uhr auf dem Bruggfeld im Cup 1/16 Final auf den FC Eschenbach aus der 2. Liga.
HOPP FCB


FC Bischofszell – FC Henau 4:3 (1:1)
Bruggfeld, 150 Zuschauer

FCB: Sutter; M. Spiegel (72. Shoshi), Mangold, Schöb, Mauchle; N. Spiegel (88. Beran), S. Weber, Eggenberger, Macedo (76. Knellwolf); Ventrici (82. B. Weber), Gamba (85. Dias)

Tore: 33. 1:0 Macedo, 45. 1:1 Henau, 49. 2:1 N. Spiegel, 53. 2:2 Henau, 67. 3:2 Macedo, 72. 4:2 Ventrici, 82. 4:3 Henau