Sieg im Thurgauer-Derby

8. September 2022

Im Derby gegen den FC Romanshorn holte der FCB den ersten Sieg in der noch jungen Meisterschaft. Das Beran-Team dominierte die erste Halbzeit fast nach blieben und ging durch Tore von Thilo Knellwolf und Samuel Weber verdient mit 2 : 0 in Führung.  Leider verpasste der FCB eine frühe Vorentscheidung und lies beste Möglichkeiten mit einem Lattentreffer von Rinor Hiseni und einer vergebenen Chance von Thilo Knellwolf, alleine vor dem Gästetor, aus. Wer seine Chancen nicht nutzt wird meistens bestraft. So kam es kurz vor der Pause auch für die Bischofszeller, Romanshorn nützte eine der wenigen Tormöglichkeiten und verkürzte auf 2 : 1.

Nach dem Wechsel zog sich der FCB weit zurück und überlies das Spiel hauptsächlich den Gästen. Die Rosenstädter agierten nur noch mit weiten Bällen aus der verstärkten Defensive heraus. Die Gäste vom Bodensee entwickelten so ein Übergewicht und setzten den FCB phasenweise stark unter Druck. Zu grossen Tormöglichkeiten kamen die Gäste aber trotz der spielerischen Überlegenheit nicht und konnten einen Konter der Heimmannschaft nur noch mit einem Foul im Sechzehner stoppen. Den fälligen Penalty sah Ramon Beck aber vom Torhüter gehalten und somit verpasste der FCB eine vorzeitige Entscheidung erneut. Die Schlussoffensive der Romanshorner überstand der FCB dank einer guten Verteidigungsarbeit und dem nötigen Glück. Somit brachte der FCB den etwas glücklichen ersten Saisonsieg mit dem Schlusspfiff  ins Trockene.

Voranzeige: Samstag, 10. September 2022, 17.00 Uhr – Meisterschaft 2. Liga:  FC Linth 04 – FC Bischofszell 1913