Zittersieg beim Schlusslicht

27. Oktober 2020

Der FCB siegte beim Tabellenschlusslicht Fortuna SG knapp mit 2 : 1 und übernimmt die Tabellenspitze. Was auf dem Papier nach einem Spaziergang ausgesehen hatte, wurde zu einem harten Stück Arbeit. Der FCB spielte an diesem Sonntag-Nachmittag zu wenig zielstrebig und liess zu viele Torchancen ungenützt. Durch zwei Tore in der Schlussphase holte man aber trotzdem die 3 budgetierten Punkte nach Hause.

Die Startphase gehörte klar dem FCB, mit hohem Pressing drückte man den Gastgeber in die eigene Platzhälfte und kam auch gleich zu einigen Tormöglichkeiten, welche aber ungenützt blieben. Der FC Fortuna SG konnte sich kaum vom Dauerdruck lösen und kam während den ersten 45 Minuten nur zu wenigen Entlastungsangriffen. Die beste Chance auf den FCB-Führungstreffer vergab nach einer halben Stunde Aron Gamba, seinen Foulelfmeter hielt der Fortuna-Torwart bravourös. Kurz vor dem Pausenpfiff vergab auch noch Domenico Ventrici aus bester Position die längst fällige Führung für den FCB.

Nur zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit nützte Fortuna eine Unachtsamkeit in der FCB-Verteidigung und Timo Leuzinger erzielte das 1 : 0 für den Gastgeber. Nun war das Beran-Team gefordert und stand mächtig unter Druck, denn man wollte hier unbedingt mit drei Punkten nach Hause. Die Rosenstädter erspielten sich wiederum eine klare Feldüberlegenheit aber der Ball wollte einfach nicht ins Fortuna-Tor. Entweder rettete der Torpfosten oder man blieb am gegnerischen Torhüter hängen. Für die Schlussphase brachte Trainer Beran mit Willems, Schöb und Shosi neue Kräfte und stellte in der Offensive um. Endlich, nach einer herrlichen Kombination traf Thilo Knellwolf  zum längst fälligen Ausgleich ins Netz. Nun wollte der FCB mehr und legte nochmals einen Zahn zu. In der 83. Minute spielte sich Knellwolf frei und legte perfekt für Nico Spiegel auf, welcher souverän den verdienten Siegestreffer erzielte. In den Schlussminuten wäre sogar noch der eine oder andere Treffer mehr möglich gewesen, aber mit dem Torabschluss tat sich der FCB in diesem Spiel mehr als schwer.

Telegramm

Kreuzbleiche, 150 Zuschauer

Bischofszell:  Sutter; N. Spiegel, Mangold, Alder, Schnegg (Shosi); Eggenberger, Macedo, Gamba (Willems), S. Weber, Knellwolf, Ventrici (Schöb)

Tore: 47.  1 : 0 Leuzinger,  79.  1 : 1 Knellwolf,  83.  1 : 2  N. Spiegel

Bemerkungen: Bischofszell ohne Bilali, Dias, Spring (nicht eingesetzt), Beran, Lopes (verletzt), Mauchle, Vranic, M. Spiegel, Dähler (abwesend), B. Weber (Aufgebot anderes Team)

Voranzeige: Samstag, 31.10.2020, 15.00 Uhr /  FCB – FC Romanshorn