Erste Punktverluste für den FCB

23. September 2020

Nach den beiden Cup-Erfolgen und den drei Siegen in der Meisterschaft holte der FCB im Nachtragsspiel beim FC Tägerwilen ein zum Schluss verdientes Unentschieden. Das Beran-Team hatte nach dem Cupspiel vom Wochenende eine sehr kurze Erholungspause und dies wirkte sich im bis dahin sehr sicheren FCB-Spielsystem merkbar aus.  Den Rosenstädtern unterliefen bereits im Spielaufbau zu viele Fehler und so war es über die gesamte Spieldauer aus FCB-Sicht ein etwas zerfahrenes Spiel.

Tägerwilen zeigte nach der kürzlichen Cupniederlage in Bischofszell viel Respekt vor dem FCB und so führte bereits in der 7. Minute ein schöner Angriff über mehrere Stationen zum 0 : 1 für die Gäste. Nico Spiegel durfte sich als Torschütze feiern lassen. Nun kam der Gastgeber besser ins Spiel und auch zu einigen guten Torchancen. In der 17. Minute brachten die Bischofszeller nach einem Eckball das Leder nicht unter Kontrolle und Pascal Geisselhardt drückte den Ball zum Ausgleich für Tägerwilen über die Torlinie.  Nach einer halben Stunde zog Domenico Ventrici allein auf’s Tägerwiler-Tor los und wurde vom letzten Tägerwiler-Verteidiger am Trikot zurückgehalten. Der Pfiff des Schiedsrichters und die fällige rote Karte blieben aber unverständlicherweise aus. In der 43. Minute erzielte Florian Eggenberger nach einem Eckball die erneute Führung für den FCB. Mit einer 2 : 1 Führung gings ab in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel waren nur einige Minuten gespielt, als Marco Eugster einen Zweikampf gegen die FCB-Innenverteidigung gewinnen konnte und den erneuten Ausgleich für Tägerwilen erzielte. Nun waren die Gastgeber am Drücker und erspielten sich einige gute Chancen. In der 65. Minute unterlief dem sonst sicheren FCB-Torhüter ein grober Abspielfehler, welchen Ardian Kalludra zur erstmaligen Führung für den Gastgeber ausnutzte. Nun war das Beran-Team gefordert, wollte man doch unbedingt die erste Saisonniederlage verhindern. Der FCB-Spielertrainer nahm einige Auswechslungen und Umstellungen im Team vor und forcierte die Angriffsbemühungen. Bischofszell kam so zu einigen guten Abschlussmöglichkeiten, aber leider landete keine im gegnerischen Tor. Es lief bereits die 95. Minute als der FCB zu einem letzten Einwurf kam. Der Ball gelangte irgendwie zu Tolo Macedo, der die Kugel aus der Drehung zum viel umjubelten Ausgleich ins Netz drosch. Über die gesamte Spieldauer gesehen ist der Punktgewinn für den FCB sicher verdient, aber er benötigte sicher auch das Glück des Tüchtigen.

Telegramm

FC Tägerwilen – FC Bischofszell  3 : 3  (1 : 2)

Tägermoos, 150 Zuschauer

Bischofszell: Sutter, M. Spiegel (Dähler), Mangold, Shosi (Willems), Schöb (Mauchle), N. Spiegel, S. Weber, Eggenberger (B. Weber), Macedo, Gamba, Ventrici

Tore: 7.  0 : 1 N. Spiegel,  17.  1 : 1 Geisselhardt,  43.  1 : 2 Eggenberger,  52.  2 : 2 Eugster,  65.  3 : 2 Kalludra,  95.  3 : 3 Macedo

Bemerkungen: FCB ohne Spring, Beran, Vranic (nicht eingesetzt), Alder, Lopes, (verletzt), Knellwolf, Schnegg, Dias (abwesend)

 

Nächste Spiele:

27.09.2020, 14.30 Uhr  FC Zuzwil – FCB   (3. Liga)

03.10.2020, 16.00 Uhr  FCB – SC Brühl    (3. Liga)

07.10.2020, 20.00 Uhr  FCB – US Schlueien Ilanz  (CH-Cup 1/8 Finale)